12 Dezember, 2017

Hot News 12/2017

Wie immer am Jahresende bemühen wir uns um last minute-Weihnachtstipps: Zum Beispiel: "How I Remember Now I Remember How", die tolle neue CD von Lukas Lauermann, die der Cellist heuer am Label col legno veröffentlicht hat. Bei der Präsentation im TAG hat Lauermann sein Cello nicht nur gestrichen und gezupft sondern auch mal geklopft und mit zwei Bögen gleichzeitig bearbeitet. In Kombination mit einem Loop-Gerät hat er die ZuhörerInnen auf eine intensive einstündige Klangreise mitgenommen - hier hat jede Nuance gestimmt, wurde mit Lust experimentiert und Musik gemacht. Auf der vorliegenden CD kann man das auf wunderbare Weise nachhören. Meisterwerk, CD des Monats.
Positive Voreingenommenheit, zugegeben. Sunna Gunnlaugs nennt ihr Album "Cielito Lindo", die Pianistin aus Island legt das Titelstück jazzig-verspielt an und hält den selbst gesetzten Standard anschließend mühelos.
Something completely different: Musik aus der südlichen Hemisphäre dieser Welt, die Gruppe Tamikrest aus Mali liefert auf "Mawarniha Tartit" ihre Auseinandersetzung mit Musiktraditionen der Region. Das Ergebnis sind meditative, zuweilen melancholische Stücke, die im Westen gerne als Wüstenblues bezeichnet werden. Die Mitglieder der Band gehören alle zur indigenen Gruppe der Tuareg und der Titel der CD verweist auf Kidal, die gleichnamige Herkunftsregion der Band im Nordosten Malis. Empfehlung.
Eine Weihnachts-CD darf im Dezember natürlich nicht fehlen: 40 Jahre nach Elvis Presleys Tod erscheint "Christmas", auf der sich der King von seiner ganz sanften Seite zeigt und sich vom Royal Philharmonic Orchestra begleiten lässt. Elvis' Stimme verzaubert weiterhin und ist insofern für Weihnachtslieder bestens geeignet. Klassiker sind hier versammelt: "I'll be home for christmas", "White Christmas" und Franz Xaver Grubers "Stille Nacht", das auf Englisch "Silent Night" heißt. Hier ein Elvis-Song, der zwar nicht auf der vorliegenden CD enthalten ist, aber immer eines meiner Lieblingslieder war:

Ein Buch, das gerade zur Weihnachtszeit passt, weil es zur Mäßigung und zu einem weniger Ressourcen verbrauchenden Lebensstil anregen kann, haben Giacomo D’Alisa und Federico Demaria im oekom Verlag veröffentlicht: „Degrowth“ ist ein Nachschlagewerk für alle, die an der Postwachstums-Debatte interessiert sind und die anstehende gesellschaftliche Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit - siehe die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO - mitgestalten möchten. „Degrowth“ ist ein Handbuch, das zum Beispiel das aus Lateinamerika stammende Konzept des Buen Vivir diskutiert - ein wichtiges Buch.

Und noch ein Lesetipp: Der Journalist Wolfgang Kos hat im Brandstätter Verlag ein Buch veröffentlicht, das man MusikfreundInnen ans Herz legen kann: „99 Songs. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts“ ist ein musikalisches Abbild der genannten Epoche, die Zeitreise beginnt mit „Ich bin eine anständige Frau“ aus Franz Lehárs „Die lustige Witwe“ aus dem Jahr 1900 - interpretiert von Anneliese Rothenberger und Rudolf Schock - und endet mit „Birima“ von Youssou N'Dour im Jahr 1999. Von Cohen über R.E.M., Lindenberg und Nena sind hier viele MusikerInnen vertreten, die wohl den Lebenssoundtrack von uns allen geprägt haben - ich habe z.B. „Losing my religion“ von R.E.M. zum ersten Mal in San Antonio, Texas gehört. „Es bleibt ein Rest“, räumt der Autor ein und liefert eine Liste weiterer Lieder mit, die es ins Buch schaffen hätten können. Denn während ABBAs „Dancing Queen“ und Nena („99 Luftballons“) vertreten sind und man erfährt, dass es auch eine englische Version von Nenas Hit gegeben hat, haben es „My Way“ von Paul Anka, „The Universal Soldier“ von Buffy Sainte-Marie oder Neil Youngs („Heart Of Gold“) und der „Folsom Prison Blues“ von Johnny Cash nur auf die Watchlist geschafft. Wolfgang Kos hat ein lesenswertes Standardwerk geschrieben. Das Buch ist aufwändig und schön, mit historischen Farbfotos, gestaltet. „99 Songs“ ist bestens zum Schmöckern geeignet – und gleichzeitig ein Vorschlag für eine interessante Playlist, die man hier nachhören kann:
(jpl)


Giacomo D’Alisa & Federico Demaria: „Degrowth“ (8/10, oekom, www.oekom.de)
Sunna Gunnlaugs: "Cielito Lindo" (7/10)
Wolfgang Kos: „99 Songs. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts“ (8/10, Brandstätter, www.brandstaetterverlag.com)
Lukas Lauermann: "How I Remember Now I Remember How" (9/10)
Elvis Presley: "Christmas" (8/10)
Tamikrest: "Kidal" (8/10)

Live:
Mi 13.12.2017: Leo Taschner w/ RAMBO RAMBO RAMBO „Jahresabschluß Treffpunkt Werk“ @ Werk (Wien)
Do 14.12.2017: Thomas Andreas Beck & Band, Local, 1190 Wien, 20h
Fr 15.12.2017: Lassos Mariachis, Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h
Sa 16.12.2017: Harlequin's Glance, Brandstetter, Hernalser Hauptstrasse 134, 1170 Wien, 19:30h
Fr 22.12.2017: "Christian Masser & Freunde", Volkshaus, Lagergasse 98a, 8020 Graz, Info &Karten: 0316/712959 u. 0316/712479 und Zentralkartenbüro, 19.30 Uhr
Fr 16.02.2018: Katie Kern: Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h