01 Dezember, 2015

Hot Dezember News 2015

Die Vorweihnachtszeit ist traditionell die Zeit der Sampler, im November wurden an dieser Stelle einige Kompilationen vorgestellt. Hier noch ein gelungenes Exemplar aus Italien: "Bella Ciao" bezieht sich auf das gleichnamige Lied, das von den italienischen Partisanen im zweiten Weltkrieg gesungen wurde und sich danach zu einem Lied der anarchistischen, kommunistischen und sozialdemokratischen Bewegung entwickelte. "Bella Ciao" kommt freilich nur in zwei Versionen vor, es handelt sich also nicht um eine Anleihe an die einst sehr erfolgreichen "La Paloma"-Samplern. Vielmehr haben sich hier Musiker wie Riccardo Tesi, Elena Ledda, Alessio Lega und Gigi Biolcati zusammengetan und interpretieren ihre Versionen traditioneller italienischer canzoni. Schenkenswert.
Das gilt insbesondere für "If I Can Dream", die neue - ja! - CD von Elvis Presley, für den hier The Royal Philharmonic Orchestra aufspielt. Gassenhauer wie "It's now or never", "Fever" oder "Can't help falling in love with you" sind einfach nicht tot zu kriegen - egal was man zu Elvis' Stimme dazu produziert. Der König ist tot, es lebe der King. Für absolute Fans, Weihnachten eben.
Dem Wienerlied widmen sich Pfeffer und Konsorten auf ihrer Debüt-CD "Olle san glaech": War Roland Neuwirth ein Erneurer des Wienerliedes, so drehen Pfeffer und Konsorten die Schraube noch ein Stückchen weiter und versetzen das Genre mit ihrem ganz eigenen Zugang: Der sieht pfiffige Texte mit Genre-untypische Inhalten und mit Wienerlied-Themen (Tod, Wein) vor. So passt es, dass sich ein Lied mit dem gelben Wein, auch Bier genannt, auseinander setzt. Haaa-lll-oooo!!

Ebenfalls im Dialekt aber anderswo ist Karin Kienberger zuhause: Die Oberösterreicherin liefert auf "Wos Is Dei Liad" kleine Geschichten, ob erfunden oder wahr ist eigentlich egal, denn irgendwie ist für jeden etwas dabei. Da geht es um Beziehungen, um Trennungen, um die Frage, ob man sich verändert hat und den Vorschlag, dies doch bei einem Bier zu besprechen. Eine gemütliche, geradlinige Welt, musikalisch ist das Singer-Songwriting auf Piano-Basis und schon wieder ein guter Release aus Österreich - CD des Monats.


Ziemlich rockig kommt die neue CD von Clara Luzia daher, die Stücke überzeugen, doch der Zauber, den anderen CDs von Luzia zu erzeugen wussten, will sich nicht so recht einstellen. Trotzdem ein überzeugendes Nebenwerk in ihrem Schaffen.
Auf "Sounds Of Sinning" greifen Monophonics gehörig in die Vintage-Kiste. Die Songs sind gut und hätten vor 50 Jahren wohl die eine oder andere Chartplatzierung geschafft ("Strange Love"), doch Backfische gibt es nur mehr an der Frittenbude und so scheint die CD etwas aus der Zeit gefallen. Für Fans der 50er und 60-Jahre, die auch mal dramatische Untertöne und Nick Drake, Phil Ochs oder Rodríguez mögen eine Empfehlung.
Global Groove LAB liefern wie nicht anders zu vermuten war mit "I'am A Stranger" ein ordentlich groovendes Album ab. Die Grooves verweisen meist in Richtung Ost-Europa - Stichwort Gypsies -, doch auch Griechenland schimmert zuweilen durch. Das Global Groove LAB erschafft hier seinen eigenen Weltmusik-Groove. Die Musiker stammen u.a. aus Serbien, Griechenland, Russland, Nigeria und sind in Österreich verortet. Ab geht's!


Einfach Spaß macht die CD von La Ganga Callé, die auf "Cosquillas De Azotea" gehörig auf die Tube drücken und für Latino-Rhythmen sorgen, die in die Beine gehen. Die Band stammt aus Madrid, solche Eklektizismen werden auch Funk Calí, Salsa De Barrio, Rumba’n’Roll oder Fusión Flamenca genannt.

Keine weihnachtliche Lektüre, aber weil das Thema einfach wichtig ist, sei an dieser Stelle das gleichnamige Buch zum neuen Film von Kurt Langbein empfohlen: "Landraub" setzt sich - wie der Untertitel verrät - mit der globalen Jagd nach Ackerland auseinander. Denn Land ist eine knappe Ressource und seit der Finanzkrise zum Ziel von Spekulanten geworden. Wie im Film folgt der österreichische Journalist den Spuren des Landraubs um die ganze Welt. Ein aufrüttelndes, wichtiges Buch.
Nach dem wunderbaren Bluebird-Festival im Porgy & Bess Ende November - Giant Sand waren großartig, The Wave Pictues souverän und der Puertoricaner Gabriel Rios eine Entdeckung - geht es in Wien mit einem Konzert von Robert Forster am 20.12. im Akzenttheater in die Weihnachtspause. Feliz navidad! (jpl)

Elvis Presley with The Royal Philharmonic Orchestra: "If I Can Dream" (7/10)
Global Groove LAB: "I'am A Stranger" (7/10)
Karin Kienberger: "Wos Is Dei Liad" (9/10)
La Ganga Callé: "Cosquillas De Azotea" (8/10)
Kurt Langbein: "Landraub. Die Globale Jagd nach Ackerland" (9/10)
Clara Luzia: "Here To Nemesis" (7/10) Monophonics: "Sounds Of Sinning" (8/10)
Pfeffer und Konsorten: "Olle san glaech" (7/10)
VA: "Bella Ciao" (6/10)

Live: Von 4. bis 11.12.2015 läuft in Wien das Human Rights Film Festival, siehe: Programm
Fr 04.12.2015: Laura Rafetseder, WUK, Projektraum, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 21h
Sa 05.12.2015: Magdalena Piatti, WUK, Projektraum, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 21h
So 06.12.2015: The Wichita, WUK, Projektraum, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 20h
Di 08.12.2015: Gottfried Gfrerer, Fromme Helene, Josefstädter Str. 21, 1080 Wien, 20h (Musikalischer Adventkalender)
Mi 09.12.2015: Ripoff Raskolnikov, Schwarzberg, Schwarzbergplatz 10, 1040 Wien, 20h
Fr 11.12.2015: Lassos Mariachis, Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h
Sa 12.12.2015 - So 13.12.2015: Design-Weihnachtsmarkt in Margareten, jew. 14-20h, Zentagasse 51, 1050 Wien
Sa 12.12.2015: DJ Rob71, Cafe Concerto, Lerchenfelder Gürtel 53, 1160 Wien, 21h
Sa 19.12.2015 - So 20.12.2015: Design-Weihnachtsmarkt in Margareten, jew. 14-20h, Zentagasse 51, 1050 Wien
So 20.12.2015: Robert Forster, Akzent Theater, 1040 Wien, 20h