22 April, 2015

20 Jahre Erstes Wiener Heimorgelorchester - neue CD und Buch

Zum zwanzigjährigen Bestehen des Erstes Wiener Heimorgelorchesters erscheint das Album HAPPY LAMENTO, das aus drei Teilen besteht. Zum einen gibt es neue Songs, vor allem das hitverdächtige Wurst-Käs-Szenario. Zweitens setzt die Band ihre Reihe von Vertonungen zeitgenössischer Dichter fort: Andreas Okopenkos Ich liebe nur mehr meinen Siamkater aus dem berühmten Gedichtband Warum sind die Latrinen so traurig ist ebenso vertreten, wie Texte der jungen Autorinnen Pia Hierzegger und Barbi Marković. Und drittens erscheinen drei ganz neue Versionen bereits veröffentlichter Songs, darunter der Titelsong Happy Lamento, der nun erstmals mit Lyrics interpretiert ist. HAPPY LAMENTO untermauert einmal mehr die ästhetische Konsequenz und Eigenwilligkeit des Heimorgelorchesters, zeigt aber auch, dass die Band immer neue Stile auslotet und zu den ihren macht. Die Qualität der Songtexte ist auch auf diesem Album wieder herausragend, weshalb zur gleichen Zeit ein Buch mit dem Titel Widerstand ist Ohm erscheint, das die Lyrics aller je erschienenen Songs des Heimorgelorchesters versammelt.

Live:
Do 23.04.2015 brut, Lothringerstr. 20, 1030 Wien, 21h
Sa 25.04.2015: Cafe Mocca, 1180 Wien, Gersthofer Straße 2a, 20h
Sa 16.05.2015: Theater im Bahnhof, Graz, 20h

>> Weitere Infos

01 April, 2015

Hot News April 2015

Alle Jahre wieder im April und Mai passiert in Wien das Festival "Wean Hean", an dessen Namensgebung einst der Musiker Roland Neuwirth beteiligt war. Ab 16. April 2015 ist es wieder soweit: Beim Eröffnungsevent in der Loft City Brotfabrik – der ehemaligen Anker Expedithalle – sind unter anderem die Barbara Bruckmüller Big Band, die Wiener Tschuschenkapelle und Martin Spengler und die foischn Wiene zu hören. Die Barbara Bruckmüller Big Band kommt mit ihrer neuen CD "Mei Muatterl war a Weanarin" zum Festival. Eine wahre Aussage, die Pianistin ist gebürtige Wienerin, das Cover zeigt ihre Großmutter und Mutter in einer historischen Schwarz-Weiß-Aufnahme. Neben dem Titelstück präsentiert die CD Lieder wie "Der alte Sünder", "Heut' kemmen d'Engerln auf Urlaub nach Wean" und den Gerhard Bronner-Klassiker "Der g'schupfte Ferdl". An weiteren Abenden folgt die Auseinandersetzung mit dem Komponisten Walter Jurmann, der einst in die USA emigrierte, um nie mehr nach Wien zurück zu kehren. In Hollywood schuf Jurmann u.a. Musik zu Filmen von den Marx-Brothers. Ebenfalls zu empfehlen: Im Akzenttheater findet am der Abschlussabend am 11. Mai statt, Motto: “la wien en rose” bzw. Chanson – Paris – Wien. So unterschiedliche Musiker wie Krzystof Dobrek, Vasiliki Roussi und das Diknu Schneeberger Trio werden diesen Abend gestalten. Hingehen!
Von Wien nach Afrika: Die CD "The Paris Sessions" des The Touré-Raichel Collective bildet eine Zusammenarbeit zwischen dem israelischen The Idan Raichel Project und Musikern aus dem Touré-Clan, Vieux Farka Touré und Daby Touré sowie Abdourhamane Salaha. Ein wunderbarer Ekklektizismus ist das Ergebnis, wer immer die Idee hat afrikanische Wüstensounds mit dem Sound der Israelis zu verschmelzen, ist richtig gelegen. Die Symbiose funktioniert, mal überwiegen die Rhythmus-Instrumente (Tourés et al.), mal der ganz eigene Raichel-Project-Sound, der die Band zu einer der beliebtesten ihres Landes gemacht hat – ein großartiger Release aus dem Hause cumbancha.
Das Smithsonian Institute gibt auf seinem hauseigenen Non-Profit-Label Folkways Recordings kontinuierlich CDs heraus, die sich mit US-amerikanischer Geschichte beschäftigen. Jüngst: Die CD “New Orleans Brass Bands – Through The Streets Of The City” entführt den Hörer nach New Orleans und belässt ihn für mehr als eine Stunde dort. Ja, French Quarter, ja Blechbläser, ja historisch, aber auch: Gelungene Hinwendungen in Richtung Funk und Hip-Hop.
Zwischen Jazz und Latin siedeln Rasgueo ihre CD Waterfall an. Genauer: Flamenco heisst die Stoßrichung der Band um dem Gitarristen Nikos Tsiachris und den Trompeter Martin Auer, die von Berlin aus agiert. Ein entspanntes Werk, plätschernd wie ein Wasserfall.
Ein mutiges Projekt: Auf der CD ”My Poet’s Love” nähern sich Mathias Rüegg und Lia Pale insbesondere Heinrich Heine und Rainer Maria Rilke an. Anstatt der ewigen Springsteen-Übertragungen ins Deutsche (*gähn*) wird der Spieß einfach umgedreht und die Texte werden ins Englische übertragen (*ilike*). Drei eigene Stücke ergänzen die CD auf insgesamt 16 Stücke. Das eine oder andere Outtake hätte die Scheibe kompakter gemacht, dennoch: Well done!
Frische Klänge aus Portugal: Die hochgelobte Gruppe OqueStrada erfüllt mit ihrem neuen Album Atlantic Beat – Mad'in Portugal” die Erwartungen und zeigt sich verspielt bis traditionell. Der Beat ist filigran, aber funktioniert, Marta Mirandas Stimme ist klar und stellt sie neben Cristina Branco in die erste Reihe aktueller Sängerinnen aus Portugal. Mit OqueStrada kann man wie einst die portugiesischen Seefahrer zu neuen (musikalischen) Ufern aufbrechen. Auf Festivals in halb Europa hat die Band schon für Begeisterung gesorgt, bald – nämlich am 14. April in der Sargfabrik – auch in Österreich. CD des Monats!
Zum Abschluss geht es noch hoch hinauf: Der Putumayo-Sampler “Music Of The Andes” setzt sich auf gewohnte Weise mit der Region auseinander und versammelt aktuelle Beiträge aus Bolivien, Argentinien, Peru und Ecuador. Klassiker wie “Peregrino De Tu Cielo”, “A La Huella”, “El Condor Pasa” und “Caballo Viejo” dürfen natürlich nicht fehlen. Musik aus den Anden war bis in die 1960er-Jahre kaum bekannt, erst Simon & Garfunkel haben mit ihrer “El Condor Pasa” die Basis für weltumspannende Bekannheit gelegt, die Straßenmusiker folgten. Muy bien! (jpl)

Barbara Bruckmüller Big Band: "Mei Muatterl war a Weanarin" (7/10)
Lia Pale: “My Poet’s Love” (7/10)
OqueStrada: “Atlantic Beat – Mad'in Portugal” (9/10)
Rasgueo: “Waterfall” (7/10)
Sierra Leone Refugee Allstars: "Radio Salone" (8/10)
The Touré-Raichel Collective: "The Paris Sessions" (10/10)
VA: “Music Of The Andes” (9/10)
VA: “New Orleans Brass Bands – Through The Streets Of The City” (10/10)

Termine:
Mo 13.04.2015: Delta Moon, Reigen, 20h: viennabluesspring.net
Di 14.04.2015: OqueStrada, Sargfabrik, 20h, Wien
"wean hean"-Festival: 16.4. bis 11.5.2015: www.weanhean.at

Do 16.04.2015: Thomas Andreas Beck & Band, Schutzhaus zur Zukunft, Auf der Schmelz Verlängerte Guntherstraße, 1150 Wien, 20h: Karten
Do 23.04.2015: CD-Präsentation: Erstes Wiener Heimorgelorchester, brut, 20h, Wien
>> Karten
Sa 25.04.2015: Erstes Wiener Heimorgelorchester, Cafe Mocca, 1180 Wien, Gersthofer Straße 2a, 20h
Fr 01.05.2015: The Wichita @ Heureka, Skodagasse 17, 1080 Wien, 20h


Alle Lindo-Acts live: hier