01 Oktober, 2015

Hot Oktober News 2015

Nikki Forova ist in einer Schauspieler-Familie in der U.d.S.S.R. aufgewachsen, über die U.S.A. hat es sie in die Schweiz verschlagen, von dort aus agiert sie nunmehr. Forova hat ihre Tori Amos gehört und so gelingt ihr auch eine Songperle wie "Raising The Blood", insgesamt Indie-Pop-Musik internationalen Formats. Zurecht spricht die Presseinfo in Zusammenhang mit dem neuen Album "White Dandalions" von Wohlklang und Harmonie, die Songs sind gut, somit wäre die Basis für eine weltumspannende Karriere gelegt. Bis Mitte Dezember ist Forova noch in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Not to be missed - oder: CD des Monats! Der Norweger Jan Eggum ist in seinem Land ein Star, hierzulande eher unbekannt. "Rio" nennt er seine neue CD und er lässt sich darauf von allerlei Latino-Einflüssen leiten, auch wenn er in norwegischer Sprache singt. Fein arrangiert, kommt jedes Lied ein bisschen anders daher. Doch der Swing-Faktor passt, die Leichtigkeit stimmt; auch wenn man kein Wort versteht, funktioniert diese Musik gut.
Pablo Milanés y José María Vitier haben sich für diese CD zusammengetan, der eine (Milanés) interpretiert Lieder des anderen (Vitier). Die Texte stammen dabei von diversen Autoren, von Vitier selbst bis Silvio Rodriguez Rivero aus Kuba und dem Befreiungstheologen Ernesto Cardenal. Milanés & Vitier haben sich mit dieser CD einen lange gehegten Traum erfüllt, wie sie in den Linernotes schreiben. Musikalisch handelt es sich um latinesk beeinflusst Klaviermusik, Schubert meets Cuba sozusagen. Muy bien, amigos!
Die Band der Stunde aus österreichischer Sicht ist Wiener Blond: Nach dem zweiten Platz beim FM4-Protestsongcontest 2015 hat die Band heuer eine fulminante Debüt-CD vorgelegt. "Der letzte Kaiser" versammelt alle Stärken der Band: Kluge und lustige Texte und Melodien, die zwischen Wiener Lied und Rap wechseln. Live funktioniert das mittels Looper auch perfekt, unbedingt ein Konzert anschauen!
Anschauen sollte man sich auch den Kino-Überraschungsfilm dieses Herbstes: "Sommer in Wien" ist eine 'Dokomödie', wie dessen Protagonisten sagen: Der Film ist ein unterhaltsames, kaleidoskopartiges Portrait Wiens. Den dazu passenden Soundtrack liefert Der Machatschek ab, die Lieder sind am Punkt und als Soundtrack auf CD erschienen. Der Band zufolge wurde das Stück "Welcome To Vienna" in Fiaker-Englisch gesungen - das ist ungelenkes Englisch mit Wiener Akzent - dokomödisch.

Neue Single auf Lindo Rec.: MPGP

MPGP, das sind Gustavo Petek und Magdalena Piatti. Sie präsentieren ihre neue Single "Was kommt" am 23.10. im Concerto, hier ist das Video:

Neue Bücher zu Sklaverei und zur Soldatin Viktoria Savs

Frank Gebert hat im Verlag Kremayr & Scheriau das umfangreiche Buch "Die Kriege der Viktoria Savs" veröffentlicht: Savs, die aus heutiger Sicht wohl transgender oder zumindest androgyn wäre, durchläuft in ihrem Leben eine Radikalisierung, zunächst kämpft sie als Frontsoldatin bei den Drei Zinnen in den Dolomiten. Nach ihrer Verwundung bekommt sie vom sich im politischen Aufstieg befindlichen Hitler ein Holzbein geschenkt. Es verschlägt sie in der Zwischenkriegszeit nach Österreich, sie tritt der NSDAP bei und wird - so der Untertitel von Geberts Buch - "zu Hitlers Gehilfin". Ein ungewöhnliches, gut recherchiertes Buch, das eine Nebenfigur der Weltkriege zeigt, wegen der am Beispiel der Viktoria Sav aufgezeigten Radikalisierung ist das Buch historisch und hochaktuell zugleich.

Lesenswert ist das Buch "Sklavenkind. Verkauft, verschleppt, vergessen - Mein Kampf für Nepals Töchter" von Urmila Chaudhary, in dem sie von ihrem eigenen Schicksal als Arbeitssklavin in Nepal erzählt: Weil ihre Familie Schulden hat, wird sie mit 6 Jahren von ihrem Bruder für rund 40 Euro verkauft. Es folgen 11 Jahre Sklaverei in 2 Haushalten in Kathmandu. Sie wird schlecht behandelt, bekommt oft nur Reste zu essen, muss von morgens bis spätabends arbeiten, am Boden in der Küche oder im Keller schlafen. Der beim Verkauf versprochene Schulbesuch wird nie eingelöst. Doch von Jahr zu Jahr wird die junge Frau selbstsicherer, stellt das Sklavensystem in Frage und befreit sich schließlich daraus. Sie wird die Sprecherin einer NGO, die gegen Versklavung ankämpft. Das Buch im Verlag Knaur erschienene von Urmila Chaudhary zeigt, dass hauptsächlich Frauen und Mädchen in Nepal vom Menschenhandel betroffen sind. Tausende werden jedes Jahr verkauft und verschleppt, oft landen sie als Zwangsprostituierte in indischen Bordellen oder sie werden als Arbeitssklavinnen in die Golfstaaten oder nach Malaysia weiterverkauft – auch dort werden die Opfer von Menschenhandel häufig sexuell ausgebeutet.

Americanafest bis 12.11. in Wien, Georg Bauernfeind in Baden bei Wien

Vor kurzem war die Schweizer Band Songs From Utopia zum ersten Mal in Österreich zu Gast und hat dabei ein gut getimetes Konzert abgeliefert: Was live als Duo-Show (Schlagzeug, Gitarre, Gesang) hervorragend funktioniert, ist auf der CD "Shivering" um einen Bassisten erweitert, der auch mal Orgel spielt. Das führt zu ebenso überzeugenden Ergebnissen, weil die von Sängerin und Gitarristin Rebekka Zarkava komponierten Songs gut sind und eine eigene Welt erschaffen - vielleicht ein Utopia. Wieder live in Wien am 23.10.2015 im Cafe Concerto!
Noch bis Mitte November läuft in Wien das Americanafest 2015, das von Jason Eady und Courtney Patton im Schwarzberg - mit Teilen der New Blue Mountain Group als support - eröffnet worden ist. Eady liefert auf seiner aktuellen CD "Daylight Dark" wunderbare Country-Music, die laid back daher kommt und ein friedvolles Amerika imaginiert. Seine Frau Courtney Patton ist ebenfalls mit von der Partie, ihre aktuelle CD "So This Is Life" ist irgendwo zwischen Indigo Girls und Gillian Welch angesiedelt und empfiehlt sich für Querhörer. Am 16. Oktober ist der wunderbare Songwriter Eric Taylor im Rahmen des Americanafests 2015 in Wien im Schwarzberg, das ist der ehemalige Ost-Klub, zu Gast. Hingehen!
Interessantes trudelt in Kürze aus dem Hause konkord ein: Der Sampler "Schnitzelbeat Vol. 2 - You Are The Only One", der als historisch zu bezeichnende Pop-Rock-Musik aus Österreich versammelt. Unter anderem mit dabei und somit wieder zu entdecken sind die Bands wie The Rockets, The Boys oder The Gamblers. Eine Review folgt noch vor Weihnachten an dieser Stelle.
Weiter auf Tour ist der Musikkabarettist Georg Bauernfeind, am 3. Oktober tritt er in Vorchdorf auf, am 8. Oktober steht Bauernfeind in Baden bei Wien auf der Bühne. (jpl)

Urmila Chaudhary: "Sklavenkind. Verkauft, verschleppt, vergessen - Mein Kampf für Nepals Töchter" (8/10)
Jason Eady: "Daylight Dark" (8/10)
Jan Eggum: "Rio" (8/10)
Nikki Forova: "White Dandelions" (10/10)
Frank Gebert: "Die Kriege der Viktoria Savs" (7/10)
Der Machatschek: "Sommer in Wien" (OST, 7/10)
Pablo Milanés y José María Vitier: "Canción de Otono" (7/10)
Courtney Patton: "So This Is Life" (8/10)
Songs From Utopia: "Shivering" (8/10)
VA: "Schnitzelbeat Vol. 2" (oW)
Wiener Blond: "Der letzte Kaiser" (9/10)

Live:
Do 01.10.2015 Americanafest, FLUC, Praterstern, 21h: PETER, PAUL & BARRY (A/IRL) Bluegrass/Folk, 6’10 (USA)
Do 08.10.2015: Americanafest, The Wichita, local, Heiligenstädter Str. 31, 1190 Wien, 21h
Do 08.10.2015: Georg Bauernfeind, Baden, 20h, alle Termine: www.georg-bauernfeind.at
Do 15.10.2015: Schneida, Original Stiefelbein Bluhs Bänd, local, Heiligenstädter Str. 31, 1190 Wien, 21h
Fr 23.10.2015: Labelnight 2015: Novi Sad, Songs From Utopia, Concerto , Lerchenfelder Gürtel 53, 1160 Wien, 21h, anschließend DJ-Line
Mo 02.11.2015: Cassandra Wilson, Konzerthaus Wien, Gr. Saal, 19:30h
Di 03.11.2015: Béla Fleck & Abigail Washburn Duo, Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien, 20:30h
Bis 12.11.2015: Americana Fest an verschiedenen Locations in Wien, alle Programmpunkte: www.americanafestwien.at
Do 25.11.2015: Nikki Forova, The Raven, Straubing, 20h
Do 3.12.2015: Tiger Lillies, Konzerthaus Wien, 19:30h