25 März, 2015

Dalai Lama: Ratschläge des Herzens

In diesen Tagen – am 10. März - jährt sich die Okkupation Tibets durch China im Jahr 1959. Wenige Tage nach der Besetzung des Landes, geht der Dalai Lama, das geistige Oberhaupt der TibeterInnen, ins Exil. Matthieu Ricard hat den Dalai Lama mehrmals gesprochen und seine Ansätze zu verschiedenen Lebensfragen aufgezeichnet.

Vor einigen Monaten ist das Buch "Ratschläge des Herzens" erschienen, in dem der Dalai Lama einfache Anleitung zum gelungenen Leben gibt. Die Kapitel richten sich an alle Menschen, thematisieren verschiedene Lebenssituation und heißen: "An alle, die glücklich sind", "An die Pessimisten", "An alle, die von Ängsten geplagt werden" bzw. "An alle, die traumatische Erfahrungen gemacht haben". Aktuelle Anknüpfungspunkte sind somit leicht zu finden.

Die richtigen Worte

Oder: "An alle, die anderen Religionen gegenüber offen sind". Eine Offenheit, die man heute eher wünscht denn konstatiert. Die Titel der Kapitel scheinen banal, doch der Dalai Lama trifft wieder und wieder den Nagel auf den Kopf und findet die richtigen Worte. Etwa wenn er den Pessimisten sagt: "Halten Sie sich immer vor Augen, dass die Welt aus guten und schlechten Dingen besteht und dass das, was wir für die Wirklichkeit halten, ein Produkt unseres Geistes ist."
Ein zeitloses Buch für alle, die sich mit sich selbst und der Welt auseinandersetzen wollen. (jpl)

Dalai Lama: Ratschläge des Herzens (Diogenes, 208 Seiten)
>> www.diogenes.ch
>> Interview mit dem Dalai Lama