25 Februar, 2015

Hot News März 2015

Ist Ihnen das auch schon mal passiert? Man pult die ganz neue CD aus dem Plastik und - die lässt sich nicht abspielen! Also, zur nächsten Scheibe. Überraschung: Die funktioniert sogar. Samba Touré liefert mit "Gandadiko" den Beweis, dass es in der afrikanischen Pop-Szene offenbar einen Trend gibt, der weg von den fröhlich-beschwingten Liedern früherer Zeiten und hin zum Blues führt. Gerne wird das dann auch "Wüstenblues" genannt. Touré ist zwar nicht ganz so raffiniert wie Tinariwen, aber die Zeit des Wartens auf die nächste Tinariwen verkürzt der Musiker aus Mali tadellos.

Dass Skandinavien die Herkunftsregion guter Popmusik ist, weiß man nicht erst seit A-ha ("The Sun Always Shines On TV"): Die norwegische Band Katzenjammer stellt sich freilich mehr in eine Richtung, die dem Folk verbunden ist und beginnt ihr Album mit Banjo-Klängen. Das ist nicht Süd-Schweden, das hier anklingt, das sind eher die Süd-Staaten. Gekonnt wird die Brücke in Richtung Pop geschlagen, so ist Katzenjammer gleichsam am Puls der Zeit und "Rockland" CD des Monats.
Im zweiten Anlauf funktioniert Stephanie Nilles' "... takes a big ship" schließlich doch. Das markante Vibrato in Nilles' Stimme ist jedes Mal von Neuem etwas gewöhnungsbedürftig, hat man diese Hürde übersprungen, wird man mit bester Musikqualität konfrontiert. Irgendwo zwischen Jazz und Blues siedelt die junge Amerikanerin ihre Songs an, vor kurzem war sie im Rahmen des Akkordeonfestivals in Wien, aber dazu später.
Beachtlich ist, was der Pianist Michael Langoth auf "drei" abzieht: Als Langoth geht das Kollektiv, das auch Carl Avory als Sänger bei drei Nummern - nomen est omen - featured, einerseits Pfade, die zur Abzweigung Jazz führen. Andererseits verwenden Langoth auch Latino-Einsprengsel, was das Werk - an dem drei Jahre lang gefeilt und aufgenommen wurde - abwechslungsreich macht.
Damit endgültig zu den Live-Tipps: Schon am 1. März ist Mark Lanegan in der Szene Wien zu Gast, gleich am nächsten Tag ebendort Kinky Friedman, supported von Schneida. Friedman tourt am 3. März weiter nach Graz und lässt sich dort von Lindo-Act-Christian Masser unterstützen. Ebenfalls sehenswert: Im Rahmen der Reihe “25 Jahre Aktionstheater Ensemble” hat am 11.3. das Stück “Angry Young Men” Premiere, im Theater Nestroyhof um 20h.
Und natürlich läuft in Wien zurzeit das Akkordeonfestival, bei dem man jedes Konzert empfehlen kann – zum Beispiel am 28.2. Hiss (D), am 4.3. Cathrin Pfeifer (D), am 9.3. Moxie und die kanadische Band Reveillons! sowie die Stammgäste Bratsch (F, 10.3.). Über welches Festival kann man das schon sagen? Eben, hingehen! (jpl)

Live-Tipps:
So 1.3.2015: Mark Lanegan, Szene Wien, 20h
Mo 2.3.2015: Kinky Friedman, Szene Wien, 20h
Di 4.3.2015: Cathrin Pfeifer, Karat Apart, Kosmos, Siebensterng. 42, 1070 Wien, 20h
Do 5.3.2015: Tim Easton, local, 1190 Wien, 20h, hier 1 Song
Sa 7.3.2015: Wiener Blond, CD-Präsentation, Aera, 20h
Do 12.3.2015: Geoff Berner, Akkordeonfestival, Reigen, 1140 Wien, 20h
Fr 13.3.2015: Christian Masser, Headquarter, Wien, 20h
Mo 16.3.2015: Magdalena Piatti, Kulisse, 20h
Ab Fr 20.3.2015: VIENNA BLUES SPRING, alle Infos dazu: hier
Do 26.3.2015: Lindo Music Night: The Neatpickers, Fania, Gürtelbogen 22+23, 1080 Wien, 21h

Akkordeonfestival: Alle Termine
Alle Live-Termin von Lindo-Acts findet man: hier (jpl)

Katzenjammer: "Rockland" (8/10)
Langoth: "drei" (7/10)
Stephanie Nilles + Zach Brock & The Magic Number: "... takes a big ship" (8/10)
Samba Touré: "Gandadiko" (7/10)