24 März, 2014

Robyn Hitchcock, Elliot Murphy, The Nits und Estrella Morente in Wien!

Im Jahr 2012 war er im Rahmen des Bluebird-Festivals in Wien zu Gast – übrigens an dem Abend, an dem auch Katrin Navessi programmiert war -, jetzt (24.03.2014) schaut der inzwischen 60jährige Robyn Hitchcock im Wiener Chelsea vorbei. Man darf sich auf einen opulenten Abend voller wunderbarer Melodien und Pop-Kunstliedern freuen. Die Kollegen von der Frankfurter Allgemeine Zeitung haben über Hitchcock geschrieben: "Hört man ihm zu, könnte man meinen, John Lennon sei bei Monty Python eingestiegen und Nick Drake und Syd Barrett hätten sich zum 5-Uhr-Tee in einem Gemälde von De Chirico verabredet." (FAZ)

Elliott Murphy beim Vienna Blues Spring

Auch bei diesem Mann treffen Erfahrung und Können wunderbar aufeinander: Elliott Murphy gastiert im Rahmen des Vienna Blues Spring am 28. März im Wiener Reigen. Murphy braucht den Vergleich mit Kollegen wie Bruce Springsteen, Tom Petty oder Patty Smith nicht zu scheuen. Sein 2011er-Album wurde hier hochgelobt, versammelt es doch klassische Rocksongs ("Poise 'n Grace") bester Güte. Das Konzert im Reigen zu besuchen, ist somit Pflicht!

The Nits & Estrella Morente

Und nach The Nits, die unpackbarerweise ihr 40jähriges Bestehen mit einer Tour feiern (1.4., Akzenttheater, Wien), gleich noch eine Empfehlung: Im Jahr 2011 war Estrella Morente erstmals im Wiener Konzerthaus zu Gast. Nun kommt sie am 10. April im Zuge der "Autoretrato"-Tour wieder nach Wien: Morente interpretiert den klassischen Flamenco auf ihre Weise, schon ihr Vater war Flamenco-Sänger. "Morente repräsentiert sowohl die Herkunft als auch des Flamenco als auch seine Zukunft", lobte einst die New York Times. Vamos a Konzerthaus! (jpl)

Mo 24.03.2014:Robyn Hitchcock, Chelsea, 1080 Wien, Gürtelbogen 29-30, 21h
Fr 28.03.2014: Elliott Murphy Band, Reigen, Hadikgasse 62, 1140 Wien, 20:30h
Di 01.04.2014: The Nits, Akzenttheater, Theresianumgasse 18, 1030 Wien, 20h
Do 10.4.2014: Estrella Morente, Wiener Konzerthaus, Lothringer Straße 3, 1030 Wien, Großer Saal, 21h

>> http://www.viennabluesspring.org
>> http://www.konzerthaus.at
>> http://www.akzent.at
>> http://www.chelsea.co.at