03 März, 2014

Hot News März 2014

Eine wunderbare CD liefert Andrea Schroeder ab: Auf "Where The Wild Ocean Ends" ist Schroeder stimmlich irgendwo zwischen Zarah Leander und Nico angesiedelt. Die Lieder holen sich ihre Grundstimmung vom Chanson, haben einen zarten Einschlag in Richtung Country oder schlagen manchmal á la Neil Young ordentlich in die E-Gitarre. Anspieltipp: "Streets Of Berlin". Mittendrin findet sich auch ein Cover aus David Bowies Berliner Zeit: "Heroes", in diesem Fall ins Deutsche übertragen ("Helden"). Betörend. Diese Sache ist rund, diese Sache ist klar: CD des Monats!
Auf die jazzige Seite ist Simone Kopmajers "The Best In You" gefallen: Die österreichische Sängerin, die im Ausland bekannter ist als hier, mischt eigene Stücke mit Klassikern wie "Blue Bayou" oder Jimmy Webbs "Wichita Lineman", ein Lied das auch Kollegin Cassandra Wilson schon gecovert hat. Was nur unsere alte Theorie bestätigt, dass irgendwann jeder zur Country-Music findet. Laid back gibt sich Kopmajer und sie hat sich für diese angenehme Stunde der Entspannung u.a. Wolfgang Puschnig ins Studio geholt. Well done!
Eine weiten Bogen spannt der Putumayo-Sampler "A Jewish Celebration": Los geht die Reise in den U.S.A., mit einem Stück von Alisa Fineman, das den darauf folgenden Eklektizismus wunderbar andeutet: Fineman singt in spanischer Sprache "Ocho Kandelikas". Weitere Stationen sind Uganda, Argentinien, Kanada und Deutschland (Karsten Troyke mit "Dus Gezang Fin Mayn Harts"), musikalisch ist bei dieser jüdischen Feier zum Klezmer hinzu auch die Einbindung von Reggae und Ska kein Problem.
Zart ist dagegen die Kompilation "American Acoustic", die in gewohnter Putumayo-Qualität bewährte Artist und Newcomer versammelt, so gibt es hier u.a. feine Lieder von Jeffrey Foucault, Buck Howdy und Doc Watson zu hören.
Live-Tipps: Das Akkordeonfestival ist gerade in vollem Gang, nach dem wunderbaren Konzert von Ricardo Tesi im Stadtsaal geht es diese Woche schon mit Chango Spasiuk (6.3. Sargfabrik) weiter und am 18.3. bespielen die großartigen Dancas Ocultas aus Portugal das Akzenttheater. Einfach hingehen. Am Dienstag den 4.3. spielt Maria Taylor, eine Hälfte von Azure Ray im Haus der Musik - absolute Empfehlung!
Und: Von 6. bis 12.3. laufen die FrauenFilmtage in Wien, erstmals gibt es auch eine Festivallounge, in der am 7.3. Magdalena Piatti (anschl. DJ Andromeda) und am 8.3. Katrin Navessi (anschl. DJ Kerido) auftreten werden, jeweils ab 21h, Stiftgasse 29, 1070 Wien. (jpl)

Simone Kopmajer: "The Best In You" (8/10)
Andrea Schroeder: "Where The Wild Ocean Ends" (10/10)
VA: "Acoustic America" (8/10)
VA: "A Jewish Celebration" (8/10)
>> Akkordeonfestival
>> FrauenFilmtage
>> Maria Taylor live, Haus der Musik 20h