21 August, 2012

Zaubernuss 1.9.12, La Fons 4.9.12. (CD-Präsentation)

ZAUBERNUSS züchtet auf nachhaltige und gesellschaftskritische art und weise biologisches liedgut und literarische kopfpflanzengeflechte. auf einem fragilen und dennoch robusten gitarrenspalier klettern die texte ins nirgends oder ans ziel. manchmal wissen sie wohin, manchmal wissen sie wo nicht hin. dabei nehmen die musikalischen ausformungen die versch- iedensten klangmomente an und präsentieren sich ernsthaft lustig und gleichzeitig meistens schön.

LIVE: Zaubernuss, 1.9.2012, b-mäx, Neustiftgasse 30, 1070 Wien, 21h

Direkt aus den klaren Quellen des Fons sprudeln elektronische Beats, druckvolle E-Gitarrenpickings und zwei heilsame Stimmen. Lieder vom Aufbruch und vom unterwegs sein, vom ewigen Strom des Lebens und vom stetigen Wandel.
Fons ist der Gott der Quellen. Er hat zwei Gesichter. Eines schaut mutig nach vorne, während das andere wissend in die Vergangenheit blickt. Anfang und Ende fließen in seinem Wesen zusammen, vereinen sich zum Augenblick. Kaum fassbar ist seine Gestalt. Beständig ist er nur in Veränderung. Er tanzt. Er tanzt zum Rhythmus der Quellen, zum Rauschen der Sturzbäche, zum Plätschern der Springbrunnen.

Die Gesichter des Electropop-Duos LA FONS sind Gitarrist und Elektronik-Musiker Alfons Bauernfeind und Sängerin und Texterin Nina Brunner. "Am Anfang waren unsere Lieder." Beide schreiben Songs mit der Akustik-Gitarre in der Hand. Die Texte von LA FONS sind funkelnde Fragmente aus Erlebtem und weisen gleichzeitig mutig in die Zukunft. Was zählt, ist die Liebe zum Moment. "Let´s start something new! We´ve got so much to give."

Die Melodien fließen über, die elektronischen Beats sind frisch und glitzern in tausend Blautönen. Gemeinsam suchen LA FONS immer wieder von Neuem den Weg zum Ursprung, zum Anfang, zur geheimnisvollen Kraft der Quelle. Im Juli touren sie von Wien aus die Donau entlang bis zum Ursprung. Am 14.9.2012 erscheint das brandneue Album "Am Anfang war das Lied"! Not to be missed!

>> www.la-fons.com

LIVE: La Fons, 4.9.2012, Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 1140 Wien, 20h

06 August, 2012

Mi 08.08.2012: Magdalena Piatti & Irmi Vukovich live im WUK

Mit ihrem Piano und in Begleitung von Irmi Vukovich (Cello) kommt die österreichische Singer-Songwriterin Magdalena Piatti ins WUK. Die beiden präsentieren an diesem Abend Lieder aus Piattis Debüt-CD Broken Wings, die Presse schreibt darüber: "Die harmonievolle österreichische Antwort auf große weibliche Klassikpopvorbilder anglo-amerikanischer Prägung. Magdalena Piattis Lieder sind empfindsam, strahlen große Sentimentalität aus und wissen auf Grund ihrer mit feiner Stimme vorgetragener Verve, die Emotionen des Hörers zu wecken.“ (the gap)

WUK, 20:30h, Währinger Str. 59, 1090 Wien