26 Juli, 2012

Harlequins Glance am 27.7. im WUK!

"'Zart geraunte Balladen und elektrisch gestürmte Polkas' verweben die Gewinner des Emergenza Acoustic Festivals nach eigenen Angaben mit ‚Irish-Folkwalzern’ und ‚verrauchten Jazzkeller-Grooves’“, schreibt der Falter über diese Band. Für Sänger Gernot Feldner ist ein Referenzpunkt seines Schaffens Tom Waits – ein außergewöhnlicher Abend ist garantiert.

>> http://www.wuk.at/event/id/15907

17 Juli, 2012

Hot Juli News 2012

Welche Assoziation ruft eine Vespa hervor, die Richtung Meer fährt? Claro: Nanni Moretti! Die österreichische Elektro-Pop-Band Tiefseetaucher liefert auf "Ans Meer" 14 Synthie-Stücke ab, die vom Text- und Gesangs-Duktus an die Neue Deutsche Welle erinnern - ja, zuweilen gar an Falco, ein Vergleich, den es in CD-Besprechungen nur sehr selten gibt. Lasziv ist der Gesang, gut gebaut die Rhythmen, so kommt "Ans Meer" auch ordentlich tanzbar daher.
Das gilt natürlich gleichermaßen für die argentinische Band Capitan Tifus, deren Scheibe "E Viva" auf einem österreichischen Label erschienen ist und gekonnt traditionelle Latino-Einflüsse in ihr eigenes musikalisches Gefüge überführt, Schlager und internationaler Tanzmusik gegenüber zeigt sich die Band nicht abgeneigt. Da Capitan Tifus zurzeit in Europa tourt, gibt es auch zwei Gastspiele in Wien, am 24. Juli im WUK, im Rahmen der Platzkonzerte (20:30h) und am 26. Juli im Unglaublich (Schleifmühlgasse 7, 1040 Wien). Sensationell!
Sensationell ist auch das neue Album von Juliette Gréco, die man getrost als eine der ganz großen SängerInnen bezeichnen kann. Wunderbar leicht dahin fliessende Chansons gibt es auf "Ca se traverse et c'est beau" zu hören. Marc Lavoine und Melody Gardot hat sich Gréco unter anderem als Gäste geholt, sie veredeln dieses Album, das an verregnete Herbst-Nachmittage in Paris denken lässt - und somit auch zu diesem Wiener Sommer passt, der sich nicht zwischen Affenhitze und Regen bei 15 Grad Celsius entscheiden kann. Großartig, einfach einlegen und den nächsten Paris-Urlaub planen!
Mit etwas Verspätung und dennoch ganz heiß kommt dieses Album zu uns: Die beiden japanischen Musiker von ToRi (Junichi Ebisawa, drums und Yohei Aso, electronics) waren letzte Woche zum ersten Mal für zwei Konzerte in Österreich und eines kann man nach diesem Einstand sagen - ToRi haben neue Fans in Österreich gewonnen. Live wie auf Tonträger überzeugt ihre zarte Elektronik mit Einsprengseln japanischer Musiktraditionen, versetzt mit der kraftvollen Arbeit am Schlagzeug - nächstes Jahr wollen die beiden wieder in Europa spielen, watch out for that, hier gibt es ein Video von ihrem Auftritt im WUK (http://www.youtube.com/watch?v=qivRxST9ssc) im Rahmen der Platzkonzerte 2012.
Lieder verpasst: Der letzte Wien-Auftritt von Katie Kern, deren CD "Stories from Nashville" sehr zu empfehlen ist, spielt hier doch eine Österreicherin den Heimweh-Walzer nach Nashville, Tennessee. Noch eine Film-Assoziation: Peter Bogdanovich's "The Thing Called Love". Katie Kern interpretiert neben eigenen Stücken Lieder des kanadischen Songwriters Dave Todd und nebenbei auch noch von Größen wie Chuck Berry ("Roll Over Beethoven"), Jimmy Rodgers ("Peach pickin' time") und Gene Vincents "Cruisin'". Trotz Blues-Einflüssen, ist Kern stets der Country-Music verpflichtet, bleibt dabei aber weit abseits von jedem Line-Dance-Blödsinn - weiter so. (jpl)

Capitan Tifus: "E Viva" (7/10, Newton Records/GLP)
Juliette Gréco: "Ca se traverse et c'est beau" (9/10, Deutsche Grammophon)
Katie Kern: "Stories From Nashville" (7/10, Hydra Records)
Tiefseetaucher: "Ans Meer" (7/10, Trockenschwimmer Records/Hoanzl)
ToRi: "Albatross" (8/10, Gazul Records)

11 Juli, 2012

ToRi zum ersten Mal in Wien (13.7.: WUK, 14.7.: b-mäx)

ToRi ist ein japanisches Experimental-Duo, bestehend aus dem Schlagzeuger Junichi Ebisawa und dem Elektroniker Yohei Aso, das diese Woche erstmals für zwei Konzerte in Österreich gastiert. Mit dem Ziel, Musik zu machen, die noch nie zuvor zu hören war, lassen die beiden auch traditionelle japanische Musik in ihre innovativen Performances einfließen und werden so am Freitag den 13. Juli für einen Höhepunkt der WUK Platzkonzerte 2012 sorgen.

Am nächsten Tag, am Samstag den 14. Juli treten die beiden noch ein Mal in Wien auf und zwar im b-mäx in der Neustiftgasse 30, 1070 Wien (Beginn: 20h). Nicht verpassen!

Fr 13.7.: WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, 20:30h
Sa 14.7.: b-mäx, Neustiftgasse 30, 1070 Wien, 20h

>>

http://www.myspace.com/tori.jp
>> http://www.wuk.at/event/id/15907