14 März, 2012

Tim Easton auf Österreich-Tour (14.3.-17.3.)

Tim Easton stammt aus Kalifornien, seine Musik kann dem Genre Americana/Singer/Songwriter zugeordnet werden, nun kommt er mit neuen Songs zum zweiten Mal nach Österreich.

Seine gehaltvollen Songs, gepaart mit den vielen Facetten seines hervorragenden Gitarrenspiels, die viele Stile beinhalten (Country, Folk, Blues) und der außergewöhnlichen, etwas rauchigen Stimme lassen Abende der „Extraklasse“ erwarten!
Der in Joshua Tree/Kalifornien lebende Künstler studierte Poesie, trampte durch Europa und nahm in Tschechien 1993 sein erstes Album „Good Boy“ mit eigenen Stücken und Coverversionen von Doc Watson und Blind Lemon Jefferson auf, ein Mix aus Folk, Country, Blues, Pop und Bluegrass. Zurück in Ohio schloss er sich der Rootsrockband „The Haynes Boys“ an, die 1996 mit ihrem Debüt-Album „Guardian Angel“ ein mehr als passables Werk vorlegte.
Mit der beeindruckenden Albumtrilogie von „Special 20“ (1999) und „The Truth About US“ (2001) bis „Break Your Mothers Heart“ (2003) - in den USA bei „New West Records“ und in Europa bei „Bluerose-Records“ erschienen - hat Tim Easton hohe Maßstäbe mit charakterstarken Kompositionen und einem individuellen Sound gesetzt und sich in den Staaten in der großen Liga der non-mainstream Singer/Songwriter zwischen Americana, Folk, Roots und Rock einen vorderen Platz erspielt. Nicht zufällig teilt er mit so bekannten Künstlern wie Lucinda Williams, John Hiatt, „The Jayhawks“, „Wilco“ und auch mit den „Frames“ die Bühne. (jpl)

Livetermine:
Mi 14.3., Gwölb, Korneuburg
Do 15.3., Local, Wien
Fr 16.3., Gh. Behringer, Mank
Sa 17.3., Mojo Club, Staasdorf

>> www.timeaston.com