19 Januar, 2011

Barefoot Basement: „s/t“ (FAErecords)

Reggae aus Österreich mutet auf den ersten Blick etwas seltsam an. Das klingt so wie Ski fahren auf Kiritimati, obwohl es sich um die Weihnachtsinsel handelt: Schnee wird man hier keinen finden. Aber solange die Musik so gut gemacht ist wie auf diesem Erstling, darf es von mir aus auch Obertongesang aus Obervolta – oder Burkina Faso wie es politisch korrekt heißt – sein. (gibt es übrigens noch nicht.) Mit Barefoot Basement ist hier eine gestandene Musikerriege in Fußballmannschaftsgröße tätig. Eingespielt wurde das Album live in Wiesen, und der Spaß, der dabei geherrscht haben dürfte, ist spürbar: So ist dem Roots-Reggae mit Ska-Ansätzen auch mal eine Zirkusmelodie untergemischt. Schade, dass nur einmal gesungen wird, das ist noch ausbaufähig. Fazit: Gut gemacht! (mhl)

>> www.myspace.com/barefootbasement