25 Juli, 2010

Wiglaf Droste: "Am Nebentisch belauscht" (Kunstmann)

Im Kunstmann Verlag ist diese CD als Hörbuch erschienen, Droste liest seine eigenen Texte: Dabei macht er sich ironische Gedanken über den Alltag, da geht es etwa ums Grillen oder ums Bosna-Essen am Würstelstand, das Droste dem angeberischen Abendessen in einem Nobelrestaurant allemal vorzieht. Selbst Heiratsanträge würde er lieber am Würstelstand machen, eine Frau, die in diesem Ambiente "Ja" sagt, könnte nur die Richtige sein. Erstaunlich oft geht es ums Essen, etwa gleich im Eröffnungstext "Der Biker, die Bockwurst im zarten Saitling". Droste nimmt durchaus sich selbst ein wenig auf die Schaufel, indem er thematisiert, dass man sich vor Einladungen zum Abendessen bei Kabarettisten unbedingt hüten müsste. So ist "Am Nebentisch belauscht" ein Hörbuch voller kleiner Alltagsbeobachtungen, denen man gerne - weil kurzweilig - folgt. (ks)

>> www.kunstmann.de

12 Juli, 2010

The Gaslight Anthem: "American Slang" (SideOneDummy Records/Trost)

Eine Band wie tausend andere auch - und doch mit einem Unterschied: Bruce "The Boss" Springsteen mag die vier Jungs aus New Brunswick und sagt das auch in der Öffentlichkeit. So ist davon in jeder Review dieser CD zu lesen, also auch in dieser. Was gefällt good ol' Bruce? Vielleicht die kleine Geschichte vom "Boxer", die sich letztlich als der beste Song des Albums erweist. Oder die Reflektion zu einer vergangenen Liebe ("We did it when we were young"), die andeutungsweise auch eine Mördergeschichte sein könnte, Motto: Love hurts - love kills. Hat man Springsteen im Hinterkopf beim Hören dieser Musik, dann erinnert das Dargebotenen musikalisch ein wenig an ihn. Gerockt wird gleichfalls ordentlich, dennoch scheint die Mischung aus Punk und Rock, gewürzt mit einer kleinen Prise Springsteen, nicht gerade eine Neuerfindung zu sein - die Springsteen'sche Begeisterung ist nicht ganz nachvollziehbar, passabel ist das Werk trotzdem allemal. (jpl)

>> www.trost.at