18 Januar, 2009

Lucía Pulido: Waning Moon (Adventure Music)

Lucía Pulidos Werk zeichnet sich durch seine Vielgestaltigkeit aus: Die aus Kolumbien stammende Sängerin hat viele musikalische Heimaten, auf ihrer jüngsten CD Waning Moon wird sie von den hervorragenden Musikern Adam Kolker (Klarinette, Flöte) und Ted Poor (Drums) unterstützt. Wie schon bei ihrer 2000er-CD „Religious and Pagan songs from Colombia“ ist auch dieses Mal ein Japaner (Stomu Takeishi: Bass, Elektronik) mit dabei, Gitarrist Sebastián Cruz hat für die meisten Arrangements gesorgt. Und wieder bezieht sich Pulido auf ihr Herkunftsland, sie spielt Traditionals von der kolumbianischen Pazifikküste genauso wie von den Eastern Plains. „Tonada de luna llena“, komponiert von Simón Díaz, besingt den Vollmond und die Liebe, die wohl nirgendwo so schmachtend ist wie in Lateinamerika. Eine wunderbare CD für große und stille, intensive Stunden. Die darf man von Lucía Pulido auch am 29. Jänner im Konzerthaus erwarten - da sind Pulido und Kollegen nämlich in Wien zu Gast. (jpl)

>> http://www.myspace.com/luciapulido
>> http:// www.adventure-music.com

04 Januar, 2009

Beim Stromwirt: Lieder nach Texten von Theodor Kramer (Extraplatte)

Theodor Kramer wurde 1897 als Sohn eines jüdischen Landarztes in Niederhollabrunn im Weinviertel geboren, ab 1931 war er als freier Schriftsteller tätig und erlangte mit seiner Lyrik Bekanntheit. Nach dem Anschluss Österreichs an Deutsche Reich wurde über Kramer ein Arbeitsverbot verhängt. Nach langen 18 Jahren im Londoner Exil kehrt Kramer im September 1957 nach Wien zurück und stirbt sechs Monate später. Seine auf dieser CD vertonten Gedichte erzählen von Niederlage, Aufbegehren, Sehnsucht und Lebensfreude - Ingredienzien, die für das Wiener Lied, diesen helldunklen Blues, typisch sind. Hier werden sie von Georg Siegl, Doris Windhager und Adula Ibn Quadr in Szene gesetzt. Eine CD, die gemacht werden musste und dadurch als historisches Dokument zu bezeichnen ist. (jpl)